Steingüsse aus der Kunstformerei Schulz

marcus Kunstformerei Schulz – Steingüsse Steingussskulpturen und Bildwerke vonJoachim Böttcher, Ernst Baumeister, Rolf Biebl, Christina Doll, Wieland Förster, Sabina Grzimek, Sylvia Hagen, Nänzi, Emerita Pansowova, Werner Stötzer, Hans Scheib, Franziska SchwarzbachSteinguss ist eine bildhauerische Gusstechnik.

Steinguss bedeutet zunächst, dass Zuschlagsstoffe mit Bindemittel und Wasser vermischt in eine Hohlform gefüllt werden und so nach dem Entformen eine plastische Arbeit aus künstlichem Stein entsteht.

Der moderne Steinguss benutzt als Bindemittel Zement und wird auch als Betonguss, Zementguss oder Kunststein bezeichnet. Der für den modernen Steinguss benötigte Zement wurde erst 1835 wiederentdeckt, seit etwa 1910 gibt es künstlerische Arbeiten in dieser Technik, z. B. von Wilhelm Lehmbruck, Bernhard Heiliger, Toni Stadler, Hans Arp, Claes Oldenburg.

Markus Schulz – seit 30 Jahren als Kunstformer tätig, Lehrausbildung an der Kunsthochschule in Dresden und bei der Firma Stuck und Naturstein in Berlin, danach Anstellungen bei verschiedenen Bildhauern.

Seit 1984 selbstständig mit eigenen Werkstätten in Berlin.

 

Mai 2012
Link zur Webseite …
Dieser Beitrag wurde unter Ausstellungen Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.